Ratschläge für das Schreiben von SEO-Texten

SEO-Texte werden im Web am häufigsten benutzt. Dabei steht SEO für „search engine optimized-Content“. Übersetzt bedeutet das also: Suchmaschinenoptimierter Content. Demzufolge werden jene Texte mit Keywords ausgestattet, damit sie eine bessere Positionierung in den üblichen Suchmaschinen, wie Yahoo oder Google erlangen. Viele Blogger machen in diesem Zusammenhang bedauerlicherweise den Fehler, dass sie die Texte mit Keywords vollstopfen, so dass sie keinerlei Mehrwert mehr für den Besucher bieten. Hiervon ist aber abzuraten.

Die Überschrift

Überschriften fassen das Wichtigste des Textes einfach und kompakt zusammen. Doch auch Google berücksichtigt die Titel bei seinem Ranking in den Suchmaschinen. Deswegen sollten die gewählten Keywords ebenfalls in der Überschrift des Textes vorhanden sein. Im besten Fall unmittelbar zu Beginn der Überschrift.
Kategorien

Auch die Einteilung von Kategorien ist bei der Optimierung der Website ein wichtiges Aspekt. Denn durch die Einordnung von Webseiten in definierte Kategorien, kann das Ranking zum einen auf die Kategorie sowie zum anderen auf die damit gekoppelten Keywords eingeordnet werden. Als Gegenbeispiel: Sogenannte kategoriefremde Keywords haben es folglich bedeutend schwerer ein gutes Ranking zu erzielen.

Linktausch

Um Backlinks zu bekommen gibt es zahlreiche unterschiedliche Methoden und jede hat seine Vor- sowie seine Nachteile. Eine Möglichkeit ist der Linktausch. Dabei müssen vom Blogger, Seiten oder Blogs von weiteren Bloggern kontaktiert werden, ob jene sich bereit erklären einen Link auf ihrer Seite zu anzubringen. Im Gegenzug platziert man dann selber eine Link des entsprechenden Gegenpartners auf seiner Webseite. Berücksichtigt werden sollte dabei allerdings, dass nicht bloß Blogger darauf beachten mit Seiten Links zu tauschen, die zum einen thematisch zum eigenen Weblog passen und zum anderen auch hochwertigen Content anbieten.

Hochwertiger Content

Allem voran steht logischerweise guter Content. Blogger müssen demnach vor allen Dingen Wert auf die Tatsache legen gute Texte zu verfassen. Diese sollten eine Mindestwortanzahl von 250 Wörtern nicht unterbieten. Ansonsten sollte unbedingt darauf beachtet werden, dass die Texte nicht mit Keywords überlagert werden. Denn das wird die Leser schnell abschrecken, schließlich sollen die Texte einen Mehrwert für den Besucher haben. Der Besucher soll für den Thema der Texte begeistert werden, damit er die Webseite nicht sofort wieder verlässt. Das hingegen erhöht die Chance, dass Google die Online Seite hochstuft. Zusammenfassend sollte darauf beachtet werden, dass die Keywords gut platziert werden und dass der Leser für ein bestimmtes Themenbereich begeistert werden kann, so dass er auf der Online Seite länger verweilt, denn auch das bewertet Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert